Welche Dirndlbluse passt zu welchem Dirndl?

Written by Tristan + Isolde

Foto: Dirndlbluse Malea by Krüger

Wer sich schon immer gefragt hat, ob man ein Dirndl auch ohne Bluse tragen kann. Die Antwort ist: Nein. Außer du willst nicht den klassisch-traditionellen Dirndl-Look. Dann ist das genau dein Ding.

Für alle anderen: Ein Dirndl ohne passende Dirndlbluse ist ein absolutes No-Go. Denn die Bluse hat einen großen Einfluss auf das Dirndl und kann die Tracht verführerisch, sexy, konservativ oder elegant wirken lassen. Die Auswahl der richtigen Dirndlbluse ist demnach gar nicht so einfach.

Welche Farbe sollte meine Bluse haben?

Bei den Farben ist weiß die beliebteste und klassischste Farbe. Warum du dich für eine weiße Bluse entscheiden solltest? Ganz einfach, weiß passt einfach zu allem – auch zu einem schwarzen oder dunkeln Dirndl. Es gibt allerdings auch schwarze und creme farbene Dirndlblusen, falls das mehr deinem Geschmack entspricht. Wähle die Dirndlbluse, die dir persönlich am meisten entspricht, die allerdings auch zu deinem Dirndl und deiner Körperform passt!

Quelle: Fotos: Almliebe.com

Welcher Ausschnitt ist der passende zu meinem Dirndl?

Die Dirndlblusen gibt es in so ziemlich allen Formen und Längen. Abhängig von deinen Vorlieben, kannst du theoretisch alles wählen: kurze Ärmel, lange Ärmel, tiefer Ausschnitt, hoch geschlossen, schulterfreier Carmen-Schnitt, … Dirndlblusen unterscheiden sich auch stark in ihrer Ausschnittform. Von Herz- und V-Ausschnitt über eckige und ovale Formen bis hin zur Tropfenform gibt es alles.

Aber genug Theorie! Was passt den nun wirklich zu meinem Dirndl?

Ganz einfach: Die Bluse sollte bestenfalls den Ausschnitt des Kleides aufgreifen. Wenn du also ein Dirndl mit einem ovalen Ausschnitt hast, passt eine Bluse mit demselben Ausschnitt am besten. Eine Herzbluse zu deiner Herz-Ausschnitt-Bluse. So kannst du nichts falsch machen und bist immer top gestylt.

Info: Passen schulterfreie Blusen zur Tracht? Carmen-Blusen sind gerade im Modebereich ein großes Thema. Auch fürs Dirndl gibt es schulterfreie Carmen-Varianten. Allerdings sind Dirndlblusen im Carmen-Look nicht klassisch-traditionell! Auf Volksfesten wirst du dir damit vielleicht ein paar komische Blicke von den konservativen Trachtlern gefallen lassen müssen. Dennoch solltest du wählen, was dir gefällt!

Dirndl-Bluse haben meist auch keinen Kragen. Solltest du dich allerdings in eine Bluse mit Stehkragen oder Schneewittchen/Kelchkragen verguckt haben, dann sollte auf alle Fälle auch das Dirndl dazu passen!

Foto: Stockerpoint Carmen-Dirndlbluse Carlotta in weiß | Dirndltopia.de

Foto: CocoVero Spitzendirndlbluse Resi mit V-Ausschnitt | Almliebe.de

Foto: Kinga Mathe hochgeschlossene Dirndlbluse Anna | Almliebe.de

 

Welche Ärmellängen sind die richtigen für meine Dirndlbluse?

Es gibt Blusen mit langen, kurzen oder ¾ Ärmeln, Puffärmeln, mit romantischer Spitze und Rüschen, transparent oder ganz schlicht. Wenn du schlanke Arme hast, ist es egal für welche Armlänge du dich entscheidest. Üppigere Arme kaschierst du mit längeren Ärmeln oder Puffärmeln. Wenn du breite Schultern hast, solltest du allerdings die Finger von Puffärmeln lassen, da sie den Oberkörper optisch breiter wirken lassen. Spitzen und Rüschen lassen dein Dirndl noch verspielter wirken. Wenn dein Dirndl allerdings schon sehr opulent mit vielen Spielereien, Borten und Knöpfen verziert ist, solltest du bei der Bluse etwas weniger auftragen und du simplen Stoffen greifen.. Umgekehrt mit einem schlichten Dirndl, kann man gerne zu auffälligen Blusen mit viel Spitze und Rüschen greifen. Ansonsten gilt: was gefällt ist erlaubt. Und worin du dich wohlfühlst ist genau das Richtige!

Wie muss eine Dirndlbluse sitzen?

Eine Dirndlbluse endet knapp unterhalb der Brust, da ein Dirndl genau an dieser Stelle am engsten wird. So gibt es keine Druckstellen unter dem Mieder. Eine gute Bluse liegt eng an und wirft keine Falten. Je nach Körbchengröße, könnte dir eine andere Bluse vielleicht besser stehen. Deswegen haben wir hier Tipps für dich um die perfekte Bluse für deine Körperform zu finden:

Dirndlblusen für Frauen mit kleinem Busen

Kleiner Busen und trotzdem viel Holz vor der Hütte? Geht das überhaupt? Du magst es vielleicht nicht glauben, aber ein kleiner bis mittelgroßer Busen ist ideal für ein Dirndl. Hier kannst du richtig pushen und tief blicken lassen, ohne, dass es gleich nach “zu viel” oder ordinär aussieht. Ein gutsitzender Push-Up ist natürlich Voraussetzung, dann kannst du dich eigentlich an jede Bluse wagen. Dirndlblusen aus feiner Spitze und ein Herzausschnitt geben allerdings den Eindruck, dass mehr in der Dirndlbluse vorhanden ist.

Quelle: Fotos: Ludwig&Therese, Almliebe.com,

  • Eher schlecht: Auf eine gerade geschnittene Baumwoll-Bluse und Dirndlblusen im Carmen-Stil würden wir an deiner Stelle allerdings verzichten. Das drückt den Busen eher flach und zaubert alles andere als ein Traum-Dekolleté.

Dirndlblusen für Frauen mit großem Busen

Bei Frauen mit großem Busen kommt es sehr darauf an, womit man sich wohl fühlt und wie viel man zeigen möchte. Einerseits ist ein schön gefülltes Dirndl natürlich ein toller Hingucker, aber andererseits wollen viele Frauen auch nicht nur alle Blicke auf Ihren Busen ziehen. Zu viel Dekolleté wirkt schnell etwas zu viel und lenkt häufig auch von der Person darin ab. Vielen Frauen mögen es bei einem großen Busen deshalb lieber etwas bedeckter. Aber hier entscheidest Du: wenn Du gerne zeigst, was du hast, dann greife zu einer tiefer geschnittenen Dirndlbluse. Du kannst aber auch sexy und stylish wirken mit einem etwas höher geschnittenen Modell, das wir empfehlen. Denn in einer hochgeschnittenen Bluse mit einem kleinen Lochauschnitte sind die Konturen deiner Brust immer noch zu erkennen. Du wirkst aufregend, jedoch nicht billig.

Quelle: Fotos: Almliebe.com

  • Eher schlecht: Von zu tief-geschnittenen Blusen und Firlefanz (Stickerein, Broschen, Knöpfen usw.) an der Bluse würden wir eher die Finger lassen. Das trägt noch mehr auf und wirkt bei einem großen Busen „zu viel“. Auch von zu viel Schmuck, der die Oberweite betont, raten wir ab.

Wie du siehst, du kannst dein Dirndl ganz individuell mit der richtigen Dirndlbluse gestallten. Welche Dirndlbluse du wählst ist Geschmackssache. Jetzt hast du eine Dirndl-Bluse gefunden, nun fehlt dir aber der BH? Dann schau bei unserem Topic Dirndl-BH vorbei.Merken